Erfolgreicher Spatenstich der BBOÖ in Rohrbach-Berg

Die BBOÖ Breitband Oberösterreich GmbH versorgt Oberösterreich flächendeckend mit ultraschnellem Glasfaser-Internet und macht die Gemeinden fit für die digitale Zukunft. Am 11. März fand der Spatenstich in Rohrbach-Berg statt, einem der Fördergebiete aus der BBA2030.

Für Rohrbach-Berg war der 11. März ein wichtiger Tag, um die Gemeinde zukunftsfit zu machen. Denn es fand der Spatenstich der BBOÖ zum weiteren Ausbau der Glasfaser-Infrastruktur in der Gemeinde statt. Bei Rohrbach-Berg handelt es sich um ein Fördergebiet aus der BBA2030, der zweiten Breitbandmilliarde des Bundes. Eben jenes Fördergebiet wird nun mit ultraschneller Glasfaser-Infrastruktur versorgt. Vor Ort waren neben den beiden Geschäftsführern der BBOÖ, Thomas Matthey und Martin Wachutka, auch der Bürgermeister von Rohrbach-Berg, Andreas Lindorfer, der Vizebürgermeister, Franz Hötzendorfer, sowie die Firma Strabag, die den Ausbau des Gebietes durchführt.

„Der großflächige Ausbau der Glasfaser-Infrastruktur stärkt die Region als attraktiven Wohn- und Arbeitsort und trägt vor allem auch dazu bei, Oberösterreich im europäischen Vergleich an die Spitze zu bringen. Gebiete wie Rohrbach-Berg können dadurch wirtschaftlich erheblich gestärkt werden“, freuten sich die Geschäftsführer der BBOÖ. Bürgermeister Andreas Lindorfer ergänzte: „Die BBOÖ hat bereits mehrfach bewiesen, dass sie beim Ausbau ein verlässlicher Partner ist. Für uns als Gemeinde stellt die weitere Versorgung mit Glasfaser-Infrastruktur einen wichtigen Wettbewerbsvorteil dar.“

Im Fördergebiet der Gemeinde Rohrbach-Berg erhalten durch den Ausbau fast 750 Haushalte die Möglichkeit, sich an die Infrastruktur anzuschließen (Homes Passed). Weitere 1.150 sind bereits in Betrieb. Im gesamten Bezirk Rohrbach wurden bereits rund 9.500 Homes Passed in 34 der 37 Gemeinden fertiggestellt, rund 3.500 weitere sind derzeit in Planung und Bau.

Infonachmittag in Kürze

Für alle Interessierten veranstaltet die BBOÖ am 12. April gemeinsam mit einigen Internet-Anbietern aus ihrem offenen Netz einen Infonachmittag. Ab 13:00 Uhr können Besucher:innen sich im Saal der Wirtschaftskammer Rohrbach über die Produkte und Dienstleistungen der Anbieter informieren. Auch die Firma Strabag wird vor Ort sein, um Fragen zum Ausbau zu beantworten.

Ein großer Vorteil der BBOÖ ist ihr offenes Netz, welches den Endkund:innen die freie Wahl eines Internet-Anbieters bietet. Derzeit sind 14 Internet-Anbieter im Partnernetzwerk der BBOÖ vertreten. Alle Interessent:innen, die noch keinen Anschluss an die Glasfaser-Infrastruktur bestellt haben, können dies unter bbooe.at nachholen.