Glasfaserausbau in Hartkirchen durch Spatenstich eröffnet

Die BBOÖ Breitband Oberösterreich GmbH macht mit ultraschneller Glasfaser-Infrastruktur oberösterreichische Gemeinden fit für die digitale Zukunft. Am 12. März fand der Spatenstich in Hartkirchen statt, einem der Fördergebiete aus der BBA2030.

Für Hartkirchen war der 12. März ein besonderer Tag, der sicherstellen wird, dass die Gemeinde auch in Zukunft wettbewerbsfähig bleiben kann. Denn es fand der Spatenstich der BBOÖ zum weiteren Ausbau der Glasfaser-Infrastruktur in der Gemeinde statt. Bei Hartkirchen handelt es sich um ein Fördergebiet aus der BBA2030, der zweiten Breitbandmilliarde des Bundes. Eben jenes Fördergebiet wird nun mit ultraschneller Glasfaser-Infrastruktur versorgt. Vor Ort waren neben den beiden Geschäftsführern der BBOÖ, Thomas Matthey und Martin Wachutka, auch Vizebürgermeisterin Margot Arthofer und Vizebürgermeister Johann Humer sowie die Firma Strabag, die den Ausbau des Gebietes durchführt.

„Glasfaser ist die Zukunft und prägt die Art wie wir arbeiten, kommunizieren und leben entscheidend. Durch ihre bemerkenswerte Geschwindigkeit und Leistung bietet sie für Gemeinden wie Hartkirchen eine zukunftssichere Versorgung mit ultraschnellem Internet“, freuten sich die Geschäftsführer der BBOÖ. Vizebürgermeisterin Arthofer und Vizebürgermeister Humer bedankten sich für die gute Zusammenarbeit: „Die Arbeit der BBOÖ zeigt, wie wichtig es ist, schon heute in zukunftsweisende Technologien von morgen zu investieren. Sie war in Hartkirchen bereits sehr aktiv im Ausbau und wir freuen uns, dass nun noch weitere Haushalte mit ultraschneller Glasfaser-Infrastruktur versorgt werden können.“

300 Haushalte haben durch frühere Ausbauten der BBOÖ in Hartkirchen schon die Möglichkeit, sich an die Infrastruktur anzuschließen (Homes Passed), mehr als 1.200 weitere Haushalte kommen im Zuge dieses Ausbaus der Glasfaser-Infrastruktur noch dazu. Aber auch ganz in der Nähe von Hartkirchen findet man weitere Ausbaugebiete: In den Gemeinden Neukirchen am Walde, Eschenau und Natternbach werden 885 Haushalte fit für die Zukunft gemacht. Auch hier ist Baustart im März.

Infonachmittag mit Internet-Anbietern im April

Für alle Interessierten veranstaltet die BBOÖ gemeinsam mit einigen Internet-Anbietern am 19. April 2024 einen Infonachmittag. Ab 13:00 Uhr können Besucher:innen sich im Saal der Musikschule Hartkirchen über die Produkte und Dienstleistungen der Anbieter informieren. Auch die Strabag, welche den Ausbau vor Ort durchführt, wird dabei sein und Fragen beantworten.

Alle Informationen zur Bestellung der Glasfaser-Infrastruktur, alle verfügbaren Internet-Anbieter und auch Infos zu den Vorarbeiten finden Interessent:innen auf bbooe.at.