Zukunftsorientiert und nachhaltig – Spatenstich für Glasfaser-Ausbau im Bezirk Grieskirchen

Die BBOÖ Breitband Oberösterreich GmbH bringt ultraschnelle Glasfaser-Infrastruktur großflächig in die oberösterreichischen Gemeinden und macht die Region fit für die digitale Zukunft. Am 26. März wurde der Spatenstich im Cluster Neukirchen am Walde, Eschenau und Natternbach gesetzt, einem der Fördergebiete aus der BBA2030. 

Die BBOÖ und die Gemeinden Neukirchen am Walde, Eschenau und Natternbach gingen am 26. März gemeinsam einen wesentlichen Schritt in Richtung digitale Zukunft. Denn der Spatenstich zum weiteren Glasfaser-Ausbau wurde gesetzt und somit sichergestellt, dass die Region weiterhin zukunftssicher aufgestellt ist. Bei dem Cluster der drei Gemeinden handelt es sich um ein Fördergebiet aus der BBA2030, der zweiten Breitbandmilliarde des Bundes. Dieses Fördergebiet wird nun mit ultraschneller Glasfaser-Infrastruktur versorgt. Vor Ort waren neben den beiden Geschäftsführern der BBOÖ, Thomas Matthey und Martin Wachutka, auch Vertreter:innen der drei Gemeinden, Bürgermeisterin Nadine Humberger, Bürgermeister Raphael Hofinger und Vizebürgermeister Markus Haslehner, sowie die Firma Hasenöhrl, die sich für den Ausbau des Gebietes verantwortlich zeichnet.

„Wir sind stolz darauf, mit unserer Vision, die oberösterreichischen Gemeinden großflächig mit der wegweisenden Technologie Glasfaser zu versorgen, einen wesentlichen Beitrag zur Wettbewerbsfähigkeit für Gebiete wie Neukirchen am Walde, Eschenau und Natternbach zu leisten“, betonten die Geschäftsführer der BBOÖ. Die Vertreter:innen der drei Gemeinden waren sich einig: „Glasfaser ist die Zukunft und für uns als Gemeinden ein wesentlicher Faktor, um unsere Betriebe und Bewohner:innen gut für die digitale Zukunft zu rüsten.“

Im oben genannten Baucluster erhalten 885 Haushalte die Möglichkeit, sich an die Glasfaser-Infrastruktur der BBOÖ anzuschließen (Homes Passed). Der Bau startete im März. Im gesamten Bezirk Grieskirchen wurden durch die BBOÖ bereits über 12.500 Homes Passed errichtet und sie ist in allen 33 Gemeinden des Bezirks vertreten.

Großer Andrang bei Infoveranstaltungen

In den vergangenen Wochen wurden aufgrund des anstehenden Baustarts schon mehrere Infoveranstaltungen in den Gemeinden Neukirchen am Walde und in Natternbach abgehalten. Bei drei der Infoabende konnten die Teilnehmer:innen mehr über die Vorteile von Glasfaser und dem offenen Netz der BBOÖ mit freier Internet-Anbieter-Wahl, über den Planungsfortschritt in der jeweiligen Gemeinde und über alle weiteren Schritte zur Verlegung der Glasfaser auf ihrem Grundstück erfahren. Bei einem Infonachmittag in Natternbach hatten sie die Möglichkeit, einige der Internet-Anbieter aus dem offenen Netz der BBOÖ kennenzulernen und sich über deren Produkte und Dienstleistungen zu informieren. Der Andrang bei allen vier Veranstaltungen war sehr groß: über 800 Besucher:innen folgten den Einladungen. Dies zeigt, wie wichtig leistungsstarkes Internet und die dazugehörige Infrastruktur für die aktuellen und künftigen Anforderungen ist und wie relevant das Thema für die Gesellschaft ist. Alle Interessierten in den drei Gemeinden, können sich auf bbooe.at über die Verfügbarkeit an Ihrer Adresse informieren, sich Infos zur Glasfaser-Infrastruktur der BBOÖ holen und diese auch jederzeit direkt dort bestellen.